W71 Bahnhof Beratzhausen - Gansgraben - Eichlberg - Rieb - Hemau

• Markierung: Dreieck grün (Spitze Richtung Beratzhausen)

• Parken: Beratzhausen am Bahnhof (Gasthaus); Hemau im Ort (Gasthaus)

• Ausgangspunkt: Beratzhausen - Buchenstraße / Bahnhofstraße (418m)

• Endpunkt: Einmündung der Beratzhausener Straße in die Bundesstraße B8 (514m)

• Gemeinsam mit W69 (Dreieck rot nach Kallmünz) und W70 (Rechteck blau) durch die Bahnunterführung zur Ceyrater Straße, dort über eine Treppe abwärts zum Hinteren Markt und rechts zur Marktstraße.

• In diese mit W70 einbiegen (W69 geht geradeaus) bis zur Kirche, direkt davor rechts um die Kirche herum zur Bischof-Weig-Straße, dort rechts zum Gottfried-Kölwel-Platz und von diesem nach links in die Falkenstraße, die zu einem Pfad wird.

• Bei dessen Einmündung in einen Querweg links die Landstraße überqueren, dann durch die Eisenbahnunterführung (Parkplatz); auf einem nach rechts führenden Feldweg zum Schlossberg, an ihm entlang durch schönen Mischwald mit interessanter Juraflora in den Gansgraben und weiter zur Bundesstraße B8 bei Grünstaude.

• Jenseits der Bundesstraße B8 auf breitem Flurweg parallel zur Straße ca. 500m nach rechts, dann links ab und mit häufigen Richtungswechseln über Felder und durch Wald (Seidelbast!) zum schon weithin sichtbaren, hoch gelegenen Wallfahrtsort Eichlberg (582m).

• Von dort nach Süd abwärts und am Beginn des Waldes links abbiegen zur Straße Altmannshof–Tiefenhüll.

• Auf ihr ca. 400m nach links, dann nach rechts und meist auf Flur-wegen mit Richtungswechseln zu einem Wirtschaftsweg; dort nach links und an einem Wegekreuz wieder rechts zur Straße Neukirchen–Schneitbügl.

• Auf ihr eine kurze Strecke nach links, dann rechts über Rieb durch offenes Gelände bis zu einer Stichstraße zum Bodenhof; dieser nach links bis ca. 500m hinter dem Gehöft folgen.

• Rechts abbiegen, die Umgehungsstraße von Hemau queren und an einem Marterl vorbei zum Bodenhofer Weg; mit ihm in den Ort zur Bundestraße B8/Nürnberger Straße und auf ihr zum Oberen Stadtplatz.

an W72 (Dreieck blau) zurück nach Beratzhausen bzw. zum Teufelsfelsen (Jachenhausen / Riedenburg).

R-L-2161

Skilift vor Haderlsdorf

R-L-2195

Waldwegabzweigung an der Bundesstraße B8 Abschnitt 2480 Station 1,750 (260m südöstlich der Abzweigung nach Engelhöfe / Herrnried)