Saisonale Wandertipps

Von Sulzbach a. d. Do. über den Scheuchenberg nach Bach a. d. Do.

Beschreibung

Den Ausgangspunkt, Sulzbach a. d. Donau Dorfplatz, erreichen wir gut mit dem ÖPNV (RVV Linie 5-Haltestelle Dorfplatz), dem Auto oder dem Fahrrad. Vom Dorfplatz biegen wir zunächst nach links in den Waldweg ein und folgen diesem, über einen Kreuzweg, bis zur Waldkapelle. Nun wandern wir auf gutem Waldweg rechts aufwärts bis zu einer Verzweigung. Wir folgen dem Weg in der bisherigen Richtung weiter aufwärts bis zu einem Forstweg, der nach rechts aufwärtsführt. Diesem Weg folgen wir, an einem Wildzaun entlang, aufwärts. Alsbald erreichen wir die Kammlinie des Scheuchenberges mit Blick über die Donauebene. Hier wenden wir uns nach links, Richtung Osten, und übersteigen bei einem Tor den Zaun zum Fürstlichen Thiergarten. Nach dem Tor wandern wir auf gutem Forstweg immer in östlicher Richtung bis zur Waldabteilung »Marterl«. Auf diesem Weg bleiben wir, vorbei an einem Holzlagerplatz, bis zu einer markanten, deutlichen Wegebiegung. Ohne weiter abzubiegen, bleiben wir auf diesem Weg, immer abwärts, bis hinunter zur Hammermühlstraße, die wir beim Strauß-Gedenkstein erreichen. In die Hammermühlstraße biegen wir nach rechts ein und wandern auf gutem Weg, vorbei am Schmucksteinbergwerk, bis nach Bach a. d. Do. zur Hauptstraße dort erreichen wir den ÖPNV (RVV Linie 5-Haltestelle Gasthof zur Post) für die Heimfahrt. Für die etwa 8 km lange Wanderung sind ca. drei Stunden einzuplanen.

Mitmachen !

Senden Sie uns über unser Kontaktformular Bilder und Ihre Wandereindrücke über diese Wanderung. Die ersten Einsender von Bildern erhalten ein kleines Präsent.