Aktivitäten

Veranstaltungstermine wie Mitgliederversammlungen, Vereinsfeste, Treffen etc. finden Sie HIER !

Aktivitäten in den kommenden 365 Tagen

06.04.2024: 09:24 - 16:30 Wanderung mit Hermann Grötsch vom Bhf. Undorf nach Eilsbrunn und weiter nach Prüfening

Wanderung des Waldverein Regensburg e. V.

Beschreibung der Tour:

Am Samstag, den 06. April 2024 wandern wir vom Bahnhof Undorf über den Oberen und Unteren Alpinen Steig >Waldvereinsweg W48< nach Eilsbrunn. Zur Mittagszeit Einkehr in den Gasthof Erber. Nach der Mittagsrast geht es von Eilsbrunn über Riegling oder der Marienhöhe nach Prüfening. Von hier Rückfahrt mit dem Bus Linie 1 zum zum Hauptbahnhof in Regensburg.

Wegstrecke Vormittag ca. 6,0 km, Gehzeit: 2:00 Std. / Nachmittag ca. 60 km, Gehzeit: 1:45 Std. Wanderroute und ausführliche Tourdaten siehe Karte.
Hier können Sie die Wandertourdaten als pdf-Datei herunterladen

Abfahrt um 09:24 Uhr am Hbf. Zug RB51 Gleis 8 D-F (RVV PS3) nach Bahnhof Undorf
09:27 Uhr Zustieg am Bhf. Prüfening möglich (RVV PS2)
Rückfahrt Linie 1 von HSt."Regensburg Prüfening (Bus)" (alte Bezeichnung "Enshaltestelle") zum Hbf. (RVV PS1) >Alle 15 Minuten<
RVV-Tagesticket: 2 Personen, PS4: 10,00 € / 5 Personen, PS4: 12,50 €

Bitte bis spätestens Donnerstag (04.04.2024) anmelden bei Wanderführer Hermann Grötsch Tel. 0941/73201 / E-Mail: hegr.rgbg@t-online.de.

Gäste sind stets willkommen.
Die Teilnahme erfolgt grundsätzlich auf eigene Gefahr.

Bitte beachten
Aufgrund der Witterungslage kann es kurzfristig zu einer Absage oder zu einer Änderung kommen.
Bitte deshalb immer aktuell die Webseite und die Mailnachrichten lesen.

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

07.04.2024: 14:00 - 17:30 Rundwanderung Tiefenthal

Wanderfahrt der Sektion Wörth a. d. Donau

Beschreibung der Tour:

Liebe Wanderfreunde,
am Sonntag den 07. April findet eine Rundwanderung von ca. 7 km rund um Tiefenthal statt. Tiefenthal liegt zwischen Wörth a. d. D. und Hofdorf. Am Ende der Tour kehren wir zu einer Brotzeit im Gasthof Pflamminger in Hofdorf gegen 16:30 Uhr ein.
Abfahrt um 14:00 Uhr vom REWE-Parkplatz in Wörth a. d. Do. Bitte Fahrgemeinschaften bilden.

Bei Fragen zur Rundwanderung bitte an Fam. Baumann wenden. Tel. 09482 1824

Die Teilnahme erfolgt grundsätzlich auf eigene Gefahr

Gäste stets herzlich willkommen

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

13.04.2024: 08:00 - 19:30 Kulturfahrt - Bayr. Wald-Verein Sektion Wörth a. d. Donau

Kulturfahrt am Samstag den 13. April 2024
des Bayr. Wald-Verein Sektion Wörth a. d. Donau

Thema: "System Erde" Aufbau und Eigenschaften der kontinentalen Erdkruste als Grundlage allen Lebens

Wir fahren mit dem Bus wieder in die nördliche Oberpfalz, zunächst nach Windischeschenbach und lassen uns die Hintergründe des kontinentalen Tiefenbohrprogramms der BRD (KTB) und seine geowissenschaftlichen Ziele einführen. Die Erkenntnisse aus der Bohrung fanden direkten Eingang in die modernen Vorstellungen zum Aufbau und den Grundlagen allen Lebens. Anhand der ausgestellten bohrtechnischen Gerätschaften werden uns die ungeheuren technischen Anstrengungen erläutert. Anschließend fahren wir zum Mittagessen in die typisch oberpfälzische Gastwirtschaft "Rechersimer" mit Zoiglausschank nach Reuth bei Erbendorf. Nachmittag besichtigen wir die Burg Falkenberg, die markant am Felsen thront, wie wir letztes Jahr schon sehen konnten.

Abfahrt 8:00 Uhr mit dem Piendl Bus am Hallenbad Wörth. Zustieg möglich in Neutraubling Haidauerstr./ Gymnasium und evtl. am Rathaus Neutraubling 8:15 Uhr. Rückfahrt ca. 18.00 Uhr.

Preis für Bus, Eintritts- +Trinkgelder, für Mitglieder des Wald-Vereins pro Person 30,00 €, für Nichtmitglieder pro Person 35,00 €.

Anmeldungen ab sofort und auf AB sprechen bei Julitta Lange Tel. 09966 / 9039063 und Fam. Lein Tel. 09401 / 51976 bis spätestens 05.04.24