W72 Bahnhof Beratzhausen - Hemau - Haid - Jachenhausen - Teufelsfelsen bei Riedenburg

• Markierung: Dreieck blau (Spitze Richtung Beratzhausen)

• Parken: Beratzhausen - Bahnhof (Gasthaus); Jachenhausen im Ort (Gasthaus); Teufelsfelsen

• Ausgangspunkt: Beratzhausen - Buchenstraße / Bahnhofstraße (418m)

• Endpunkt: Teufelsfelsen (536m)

• Auf der Linden-, dann Buchenstraße zur Oberndorfer Straße, auf ihr nach links den Ort verlassen und auf einem Wirtschaftsweg über die freie Hochfläche.

• Am Waldrand der Haarnadelkurve folgen und durch Wald und Wiesen immer in südlicher Richtung an Kemetshof und Birkenhof vorbei zu einem Marterl.

• Weiter auf einem Parallelweg der Straße Beratzhausen–Hemau zur Einmündung in die Beratzhausener Straße und mit ihr in die Ortsmitte (514m).

• Auf der Nürnberger Straße nach rechts, links in die Dietfurter Straße, vor der Kapelle dem Klopferlweg, dann dem Laubenhardweg folgen; von ihm nach links in den Mönchsbergweg und in der Kurve nach rechts mit einem Flurweg in offenes Gelände.

• Bei einem Marterl über die Umgehungsstraße und auf dem Feld- und Wiesenweg zu einem weiteren Marterl; dort rechts halten zum Wald Laubenhart (511m).

• Bei der Einmündung in eine Forststraße kurz nach rechts, an der Wegkreuzung scharf links und weiter nach SW zum Waldrand; dort kurz nach rechts, dann links und mit Blick auf den Ort nach Altenlohe.

• Auf der Straße nach rechts durch den Ort und an einer Kapelle vorbei nach Haid (516m).

• Kurz hinter einem Teich im Bogen halb links aus dem Ort und auf einem Feldweg in südlicher Richtung weiter; an der Weggabelung auf dem rechten Weg zum Wald..

• Immer in Wegrichtung in die Kumpfleite bis zu einer Kreuzung in der Nähe der Funktürme.

• Dort links nach Süd abbiegen, an den Türmen und Wasserbehältern vorbei zum Mantelberg (583m), schließlich über freies Feld zur Straße Riedenburg–Hemau; über sie hinweg und rechts auf einer Flurstraße nach Jachenhausen.

• Auf der Unteren Dorfstraße an der Kirche vorbei zur Oberen Dorfstraße, mit ihr zur Straße Am Kreuzbügel, dort nach rechts wieder über die Straße Riedenburg–Hemau hinweg zum Teufelsfelsen.

an Jurasteig und Altmühltal-Panoramaweg.

R-L-2097

Wendestelle nördlich von Kemetshof