W70 Bahnhof Beratzhausen - Mariengrotte - Hinterthann - Högerllinde - Buxlohe - Grasental - Anschluss W69

• Markierung: Rechteck blau

• Parken: Beratzhausen am Bahnhof, im Ort nahe der Laberbrücke (Gasthaus)

• Ausgangspunkt: Beratzhausen Buchenstraße / Bahnhofstraße (418m)

• Endpunkt: Zusammentreffen mit W69 (468m)

• Gemeinsam mit W69 (Dreieck rot nach Kallmünz) und W71 (Dreieck grün nach Hemau) durch die Bahnunterführung zur Ceyrater Straße, dort über eine Treppe abwärts zum Hinteren Markt und rechts zur Marktstraße.

• In diese mit W71 einbiegen (W69 geht geradeaus) bis zur Kirche, direkt davor rechts um die Kirche herum zur Bischof-Weig-Straße, dort rechts zum Gottfried-Kölwel-Platz und von diesem wieder rechts mit dem Obermühlweg über die Laber (W71 geht links in die Falkenstraße).

• Hinter der Linkskurve rechts abbiegen auf den steilen Kreuzweg zur Maria-Hilf-Kirche (schöner Blick auf den Ort). Noch vor der Kirche auf einem Pfad nach links zu den "Hohen Felsen" mit herrlichem Blick in die Ferne und ins Labertal.

• Über einen mit Gebüsch und Kalksteinflora gesäumten Weg, dann auf einer kleinen Straße zum Hof Gleiter; auf einem Wiesenpfad weiter zu einer Mariengrotte am Wald und an dessen Ende zur Zufahrtsstraße nach Hinterkreith.

• Auf ihr nach links, in Hinterkreith rechts zu einem Waldwinkel, dort nach links am Waldrand entlang, dann durch Wald auf den Thon (484m).

• Auf dem Forstweg nach rechts, am Waldende nach links und am Waldrand entlang auf einem Wirtschaftsweg in den kleinen Ort Hinterthann.

• Die Straße Neupaarstadl–Schwarzenthonhausen überqueren und in weitem Rechtsbogen auf breiter Forststraße zum ehemaligen Forsthaus Högerlberg (Naturdenkmal Högerllinde).

• Ca. 500m hinter dem Abzweig von W73 (Rechteck grün nach Oberpfraundorf) rechts ab zur Straße Beratzhausen–Kallmünz (514m; Parkplatz); von dort meist über Felder nach Buxlohe (505m).

• Im Ort links, an der Kapelle halb rechts und wieder rechts auf bequemem Weg leicht abwärts ins Grasental zum Zusammentreffen mit W69 (Dreieck rot nach Kallmünz bzw. zurück nach Beratzhausen über Unterlichtenberg).

R-L-1022

GVS Unterpfraundorf - Buxlohe an der Kapelle in Buxlohe