W48 Bahnhof Undorf - Oberer Alpiner Steig - Schönhofen - Unterer Alpiner Steig - Eilsbrunn

Teil 1: Bahnhof Undorf – Oberer Alpiner Steig – Schönhofen – 3,8km

Symbol

Kreis in einem weißen Feld für kurze Abzweigungen zu Aussichtspunkten, Höhlen, Quellen und ähnlichem (sog. Sacklinien)

Abzweig von W48 - Kreuznadel - Kläranlage Eilsbrunn

Wegedaten

• Weglänge: 5,5km / W48A 0,8km

• Markierung: Rechteck blau / W48A Kreis blau

• Parken: Undorf am Bahnhof; Schönhofen im Ort; am Klärwerk unterhalb Eilsbrunn; Eilsbrunn im Ort (Gasthaus)

• Ausgangspunkt: Undorf Bahnhof (412m)

• Ausgangspunkt W48A: W48

• Endpunkt: Eilsbrunn beim Gasthaus Röhrl (413m)

• Endpunkt: Parkplatz Kläranlage Eilsbrunn

• ID: 14521; 1521 / W48A 14520

• Wanderführer: Seite 118 und 119

Ausführliche Wetterdaten auf meteoblue

Wegeführung

• Zusammen mit W40 (Dreieck rot nach Haugenried) und W66 (Rechteck grün zu W7) vor dem Bahnhof abwärts in den Ort, mit der Hofmarkstraße noch ca. 70m nach rechts, dann alleine auf der Föhrenstraße durch den Ort zu einem Feldweg auf der Höhe.

• Über Wiesen und Ackerland an einem Feldstadel vorbei zum Wald (schöne Aussicht!), dann geradeaus am Waldrand entlang.

• Beim Zusammentreffen mit W7 (Dreieck blau nach Eichhofen bzw. Regensburg/Prüfening) mit diesem nach links, nach ca. 500m am Ende einer Lichtung rechts ab.

• Nach dem Abzweig von W7 geradeaus weiter in offenes Gelände, bei einem Waldzipfel rechts ab zur Ödung am Oberen Alpinen Steig (Aussichtsfelsen mit steilem Absturz ins Labertal Vorsicht!; Kletterfelsen; Oberer und Unterer Alpiner Steig wurden bereits 1903 vom Waldverein Regensburg e.V. geschaffen.).

• Auf schmalem Steig über steile Grashänge ins Tal, gemeinsam mit W24 (Dreieck rot nach Eichhofen bzw. Regensburg/Prüfening) geradeaus in die Straße Am Sportplatz.

Teil 2: Schönhofen – Unterer Alpiner Steig – Eilsbrunn – 1,7km

Wegeführung

• In Schönhofen (363m) nach der Einmündung in die Nittendorfer Straße kurz nach rechts, dann von W24 abzweigend mit W13 (Rechteck rot von Etterzhausen) wenige Meter links in die Alpinenstraße.

• Rechts über eine Treppe zum Unteren Alpinen Steig, auf einer Ödung an einem Kreuz vorbei (weiter links das Naturfreundehaus) steil zur Höhe (schöner Blick auf Schwarze Laber und Schönhofen).

• An der Wegeinmündung nach rechts auf den Höhenweg; am Abzweig von W48A (Kreis blau zum Parkplatz an der Kläranlage) am Rande des Plateaus geradeaus weiter zum ND Der Gelbe Felsen am Pfalzlbauernberg, und von dort hinunter nach Eilsbrunn.

Anschluss

Anschluss an W6 (Dreieck rot) nach Regensburg/Prüfening, W27 (Rechteck rot) nach Sinzing, W29 (Rechteck grün) nach Bruckdorf, W9 (Dreieck grün) nach Etterzhausen bzw. Alling, W38 (Rechteck blau) nach Alling über Hardt

W48A Abzweig W48 – Kreuznadel – Kläranlage Eilsbrunn (Parkplatz)

Wegeführung

• Auf der Höhe an einer Weggabelung halb rechts zum Gipfelkreuz am Nadelspitz (420m).

• Dem Wegverlauf um den Berg herum folgen, dann unterhalb des Gelben Felsens steil abwärts zum Parkplatz.

Anschluss

an W24 (Dreieck rot nach Eichhofen bzw. Regensburg/Prüfening) und W38 (Rechteck blau nach Alling bzw. Eilsbrunn)

Rettungspunkte auf oder unmittelbar an der Wegstrecke

• Immer und ausschließlich die 112 rufen. KEINE andere Nummer verwenden. Der Euro-Notruf 112 gilt überall und funktioniert auch ohne SIM-Karte.

• Sie haben keinen Empfang? Schalten Sie Ihr Handy aus und wieder ein. Geben Sie statt des PINs den Euro-Notruf 112 ein und bestätigen Sie.

• Dort die Rettungspunkt Nummer angeben. Auf unnötige Ortsbeschreibungen verzichten. Jede Sekunde zählt.

• Wenn möglich jetzt Erste Hilfe Maßnahmen einleiten.

• Alle Infos zu Rettungspunkten finden sie HIER !

R-L-2023

Parkplatz am Sportplatz Schönhofen

Bitte beachten !

Der Waldverein ist bemüht, das von ihm betreute Markierungsnetz - derzeit rund 1.600 km Wanderwege stets auf dem Laufenden zu halten. Die einzelnen Wege werden in der Regel jedes dritte Jahr überprüft.

Mutwillige Beschädigungen, die leider ziemlich häufig sind, oder sonstige Umstände, z. B. Rodungen, Baumaßnahmen oder Grundstückszusammenlegungen, können es mit sich bringen, dass ein Markierungszeichen oder ein Wegeschild ausfällt oder dass ein Teil des beschriebenen Weges überhaupt nicht mehr vorhanden ist.

Wir bitten alle Wanderer, entsprechende Beobachtungen an die Geschäftsstelle des Waldvereins Regensburg e.V. zu melden [Onlineformular]. Das wäre eine kleine Hilfe für die viele Mühe, die zur Aufrechterhaltung des Markierungsnetzes geleistet werden muss.

Linie
Logo des Bayerischen Wald-Verein e.V.

Waldverein Regensburg e.V.

Wegemarkierer

Wanderabteilung

Logo des Bayerischen Wald-Verein e.V.

Waldverein Regensburg e.V.

Wegemarkierer | Wanderabteilung

Buchtipp

Wanderführer in die Umgebung von Regensburg

Das Buch enthält eine Karte des Wandergebietes in der die Wanderwege samt Nummer und Markierungszeichen eingetragen sind.

Den Wanderführer erhalten Sie bei Bücher Pustet in Regensburg oder versandkostenfrei über den Verlag Friedrich Pustet.