W43 Irlbrunn - Osterholzen - Zieglertal - Kelheim / Goldbergklinik

Symbol

Kreis in einem weißen Feld für kurze Abzweigungen zu Aussichtspunkten, Höhlen, Quellen und ähnlichem (sog. Sacklinien)

Abstecher zum Schulerloch

Wegedaten

• Weglänge: 13,7km / W43A 1,1km

• Markierung: Rechteck grün / W43A Kreis grün

• Parken: Irlbrunn - bei den Gebäuden; Kelheim - Parkplatz an der Schiffsanlegestelle (Gasthaus) / Parkplatz beim Kreiskrankenhaus (Goldbergklinik)

• Ausgangspunkt: Irlbrunn (488m)

• Ausgangspunkt W43A: Treffen mit Altmühltal-Panoramaweg

• Endpunkt: Kelheim - Bushaltestelle / Parkplatz beim Kreiskrankenhaus (343m NN)

• Endpunkt W43A: Tropfsteinhöhle Schulerloch

• ID: 1406 / W43A 25909

• Wanderführer: Seite 112 und 113

Ausführliche Wetterdaten auf meteoblue

Wegeführung

• Nördlich der Gebäude (Richtung Haugenried) nach West, dann auf einem Wiesen- und Waldweg, schließlich auf einer Forststraße zu einer Wegkreuzung.

• Kurz geradeaus bergan in den Kelheimer Stadtwald, dann rechts ab und mit Richtungswechseln, schließlich in einer langen Geraden vorbei an der Einöde Dechant zur Walddorfer Kapelle an der Straße Kelheim–Hemau (527m).

• Jenseits der Straße weiter auf dem Wäscherhartlweg; an einer Weggabelung links halten und in südlichem Bogen zu einer Lichtung.

• Gemeinsam mit W45 (Rechteck rot zum Frauenhäusl) und W46 (Rechteck grün nach Gronsdorf) links ab zur Straße nach Altessing.

• Diese überqueren und am Abzweig von W45 und W46 vorbei auf schmaler Straße zu den Einöden Osterthal und Osterholzen in einer großen Lichtung.

• Auf dem weiterführenden Forstweg erneut in den Wald, bei der Wegkreuzung links und weiter rechts haltend bis zum Zusammentreffen mit dem Altmühl-Panoramaweg. Von hier möglicher Abstecher zur Tropfsteinhöhle Schulerloch mit Höhlenzeichnungen (W43A, Kreis grün, Länge 1.100m).

• Zusammen mit dem Altmühltal-Panoramaweg nach links ca. 300m bis zu einem Rechtsknick, dort geradeaus auf einem steilen Waldpfad hinunter ins Ziegeltal.

• Auf der Forststraße nach rechts an der Obernederhöhle vorbei abwärts, am nächsten Abzweig links und kurz darauf rechts am Hang entlang durch naturbelassenen Mischwald bis in das Heidental.

• Die Straße Kelheim–Ihrlerstein überqueren und mit leichtem Anstieg auf die Kante über die steil abfallenden Hänge des Altmühltals.

• An ihr entlang mit herrlichem Blick auf Kelheim, den Main-Donau-Kanal und den Michelsberg mit der Befreiungshalle.

• Vom höchsten Punkt aus steil über Trockenrasenwiesen an der Maria-Feld-Kapelle vorbei hinunter zur Straße Brander Steig.

• Dort rechts zur Dr.-Weber-Straße wechseln und mit ihr zum Parkplatz beim Kreiskrankenhaus (Goldbergklinik).

W43A Abstecher vom W43 zum Schulerloch

Wegeführung

• Nach rechts zusammen mit dem Altmühltal-Panoramweg zunächst in westlicher, dann in südlicher Richtung hinab zum Schulerloch.

Anschluss

Anschluss an W3 (Dreieck grün) nach Schneckenbach über Frauenhäusl und W44 (Rechteck grün) zum Frauenhäusl

Rettungspunkte auf oder unmittelbar an der Wegstrecke

• Immer und ausschließlich die 112 rufen. KEINE andere Nummer verwenden. Der Euro-Notruf 112 gilt überall und funktioniert auch ohne SIM-Karte.

• Sie haben keinen Empfang? Schalten Sie Ihr Handy aus und wieder ein. Geben Sie statt des PINs den Euro-Notruf 112 ein und bestätigen Sie.

• Dort die Rettungspunkt Nummer angeben. Auf unnötige Ortsbeschreibungen verzichten. Jede Sekunde zählt.

• Wenn möglich jetzt Erste Hilfe Maßnahmen einleiten.

• Alle Infos zu Rettungspunkten finden sie HIER !

KEH-1003

KEH-1009

Parkplatz Ziegeltal zwischen Gronsdorf und Oberau

Bitte beachten !

Der Waldverein ist bemüht, das von ihm betreute Markierungsnetz - derzeit rund 1.600 km Wanderwege stets auf dem Laufenden zu halten. Die einzelnen Wege werden in der Regel jedes dritte Jahr überprüft.

Mutwillige Beschädigungen, die leider ziemlich häufig sind, oder sonstige Umstände, z. B. Rodungen, Baumaßnahmen oder Grundstückszusammenlegungen, können es mit sich bringen, dass ein Markierungszeichen oder ein Wegeschild ausfällt oder dass ein Teil des beschriebenen Weges überhaupt nicht mehr vorhanden ist.

Wir bitten alle Wanderer, entsprechende Beobachtungen an die Geschäftsstelle des Waldvereins Regensburg e.V. zu melden [Onlineformular]. Das wäre eine kleine Hilfe für die viele Mühe, die zur Aufrechterhaltung des Markierungsnetzes geleistet werden muss.

Linie
Logo des Bayerischen Wald-Verein e.V.

Waldverein Regensburg e.V.

Wegemarkierer

Wanderabteilung

Logo des Bayerischen Wald-Verein e.V.

Waldverein Regensburg e.V.

Wegemarkierer | Wanderabteilung

Buchtipp

Wanderführer in die Umgebung von Regensburg

Das Buch enthält eine Karte des Wandergebietes in der die Wanderwege samt Nummer und Markierungszeichen eingetragen sind.

Den Wanderführer erhalten Sie bei Bücher Pustet in Regensburg oder versandkostenfrei über den Verlag Friedrich Pustet.