W43 Irlbrunn - Wäscherhartl - Osterholzen - Zieglertal - Gronsdorf - Kelheim (Goldbergklinik)

Symbol

Kreis in einem weißen Feld für kurze Abzweigungen zu Aussichtspunkten, Höhlen, Quellen und ähnlichem (sog. Sacklinien)

Abzweig zum Schulerloch

Wegedaten

• Weglänge: 13,8km + 0,7km

• Markierung: Rechteck grün / Kreis grün

• Parken: Irlbrunn - bei den Gebäuden; Kelheim - Parkplatz an der Schiffsanlegestelle (Gasthaus) / Parkplatz beim Kreiskrankenhaus (Goldbergklinik)

• Ausgangspunkt: Irlbrunn (488m NN)

• Endpunkt: Kelheim - Bushaltestelle / Parkplatz beim Kreiskrankenhaus (343m NN)

• TK/ID: 7037' / 1406

Ausführliche Wetterdaten auf meteoblue

Wegeführung

• Nördlich der Gebäude (Richtung Haugenried) nach Westen, dann auf einem Wiesen- und Waldweg, schließlich auf einer Forststraße zu einer Wegkreuzung.

• Kurz geradeaus bergan in den Kelheimer Stadtwald, dann rechts ab und mit Richtungswechseln, schließlich in einer langen Geraden, vorbei an der Einöde Dechant, zur Walddorfer Kapelle an der Straße Kelheim–Hemau (527m NN).

• Jenseits der Straße weiter auf dem Wäscherhardlweg; an einer Weggabelung links halten und in südlichem Bogen zu einer Lichtung (geradeaus geht es an der Sternwarte vorbei zum Gasthaus Wäscherhardl; 490m NN).

• Gemeinsam mit W45 (Rechteck rot zum Frauenhäusl) und W46 (Rechteck grün nach Gronsdorf) links ab zur Straße nach Altessing.

• Diese überqueren und am Abzweig von W45 und W46 vorbei auf schmaler Straße zu den Einöden Osterthal und Osterholzen in einer großen Lichtung.

• Auf dem weiterführenden Forstweg erneut in den Wald, bei der Wegkreuzung links, mit dem nächsten Waldweg rechts abbiegen und am Dachsbuckel vorbei wieder zu einer Forststraße (von hier Abstecher zur Tropfsteinhöhle Schulerloch mit Höhlenzeichnungen möglich (Kreis grün, Länge 700m NN); als Wegvariante weiter auf dem Fuß- und Radweg entlang der Altmühlstraße in östlicher Richtung (nicht markiert), nach ca. 1,5km trifft man wieder auf die Markierung Rechteck grün).

• Auf dieser bequemen Forststraße ca. 700m nach links bis zu einem Rechtsknick, dort geradeaus auf einen steilen Waldpfad hinunter ins Zieglertal.

• Auf der Forststraße an der Obernederhöhle vorbei abwärts ins Altmühltal; dort nach links und auf dem Fuß- und Radweg entlang der Altmühlstraße über Gronsdorf nach Kelheim.

• Vor einem Möbelhaus dem Gmündweg gegenüber schräg links auf die Dr.-Weber-Straße wechseln und mit ihr zum Parkplatz beim Kreiskrankenhaus (Goldbergklinik).

Anschluss

Anschluss an W3 (Dreieck grün) nach Schneckenbach über Frauenhäusl und W44 (Rechteck grün) zum Frauenhäusl.

Vorschlag für eine Rundwanderung mit diesem Weg

Bitte beachten !

Der Waldverein ist bemüht, das von ihm betreute Markierungsnetz - derzeit rund 1300 km Wanderwege stets auf dem Laufenden zu halten. Die einzelnen Wege werden in der Regel jedes dritte Jahr überprüft.

Mutwillige Beschädigungen, die leider ziemlich häufig sind, oder sonstige Umstände, z. B. Rodungen, Baumaßnahmen oder Grundstückszusammenlegungen, können es mit sich bringen, dass ein Markierungszeichen oder ein Wegeschild ausfällt oder dass ein Teil des beschriebenen Weges überhaupt nicht mehr vorhanden ist.

Wir bitten alle Wanderer, entsprechende Beobachtungen an die Geschäftsstelle des Waldvereins Regensburg zu melden. Das wäre eine kleine Hilfe für die viele Mühe, die zur Aufrechterhaltung des Markierungsnetzes geleistet werden muss.

Linie
Logo des Bayerischen Wald-Verein e.V.

Waldverein Regensburg e.V.

Unsere Wegemarkierer

Unsere Wanderabteilung

Logo des Bayerischen Wald-Verein e.V.

Waldverein Regensburg e.V.

Wegemarkierer | Wanderabteilung

Buchtipp

Wanderführer in die Umgebung von Regensburg

Das Buch enthält eine Karte des Wandergebietes in der die Wanderwege samt Nummer und Markierungszeichen eingetragen sind.

Den Wanderführer erhalten Sie bei Bücher Pustet in Regensburg oder versandkostenfrei im Onlineshop bei Pustet.de.