O48 Bahnhof Maxhütte / Haidhof - Eichelberg - Meßnerskreith - Marienthal

• Weglänge: 7,2km

• Markierung: Rechteck blau

• Parken: Haidhof beim Bahnhof (Gasthaus); Marienthal beim Gasthof

• Ausgangspunkt: Maxhütte/Haidhof - Bahnhof (390m)

• Endpunkt: Marienthal (348m)

• ID: 1752

• Wanderführer: Seite 59

Ausführliche Wetterdaten auf meteoblue

Information über den Betrieb der Zille bei Marienthal

Ab 22. Juli 2023 fährt die Zille in Marienthal wieder.
Bitte beachten Sie den Fahrplan

Die Regenquerung per Zille bei Marienthal ist ab 22. Juli 2023 wieder möglich. Bitte informieren Sie sich zeitnah, wie und wann die Zille fährt. Information über die Marktgemeinde Regenstauf Tel. 09402-509 0 / Frau Pesold, oder über die Webseite regenstauf.de.

Fahrplan aufrufen

Wegeführung

• Gemeinsam mit O46 (Rechteck rot zum Knotenpunkt) nach links und über die Fußgängerbrücke südlich des Bahnhofs zur Leonberger Straße, wo O46 nach rechts abzweigt.

• Nach ca. 250m mit der Schillerstraße halb rechts aufwärts durch die Autobahnunterführung und an Eichelberg vorbei auf der Straße nach Meßnerskreith (430m); in der Dorfmitte vor dem Weiher links, die Schwarzenbergstraße überqueren und am Ende des Bruckweges geradeaus auf einen Feldweg.

• Nach ca. 200m nach rechts, leicht abwärts zum Wald und in stetigem Anstieg mit vielen Richtungswechseln zum Weißen Kreuz (510m) am Hang des Schwarzberges (523m); Zusammentreffen mit O77 (Dreieck rot nach Regenstauf).

• Links abbiegen; nach einem ebenen Wegstück rechts ab, auf einen zum Teil schmalen Weg über eine Forststraße hinweg talwärts zu einer zweiten.

• Auf ihr (nicht über den Bach!) stetig bergab, nach einem früheren Steinbruch den Waldweg nach rechts nehmen und zuletzt sehr steil bergab zum rechten Regenufer.

• Links weiter zur Anlegestelle der Kahnfähre. Fährbetrieb nur im Sommer, aktuelle Informationen auf der Webseite der Touristinformation Regenstauf (09402/50976).

Anschluss

an O30 (Dreieck grün) nach Stefling, O42 (Dreieck rot) nach Grafenwinn, O43 (Dreieck rot) nach Teublitz, O44 (Rechteck grün) zur Ruine Stockenfels (Der Burg-Kastellan bietet ganzjährig Führungen für Gruppen ab 10 Personen an Tel. 09471/5980 oder 0171/9567153) mit Anschluss an O43, O45 (Rechteck grün) nach Ponholz und O58 (Rechteck rot) nach Stefling über Geiseck.

Rettungspunkte auf oder unmittelbar an der Wegstrecke

• Immer und ausschließlich die 112 rufen. KEINE andere Nummer verwenden. Der Euro-Notruf 112 gilt überall und funktioniert auch ohne SIM-Karte.

• Sie haben keinen Empfang? Schalten Sie Ihr Handy aus und wieder ein. Geben Sie statt des PINs den Euro-Notruf 112 ein und bestätigen Sie.

• Dort die Rettungspunkt Nummer angeben. Auf unnötige Ortsbeschreibungen verzichten. Jede Sekunde zählt.

• Wenn möglich jetzt Erste Hilfe Maßnahmen einleiten.

• Alle Infos zu Rettungspunkten finden sie HIER !

SAD-1054

SAD8 Maxhütte-Haidhof - SAD1 Abzweigung Meßnerskreith, Ortsmitte Dorfplatz

R-L-1007

St 2149 Regenstauf - Nittenau Gaststätte Marienthal

Bitte beachten !

Der Waldverein ist bemüht, das von ihm betreute Markierungsnetz - derzeit rund 1.600 km Wanderwege stets auf dem Laufenden zu halten. Die einzelnen Wege werden in der Regel jedes dritte Jahr überprüft.

Mutwillige Beschädigungen, die leider ziemlich häufig sind, oder sonstige Umstände, z. B. Rodungen, Baumaßnahmen oder Grundstückszusammenlegungen, können es mit sich bringen, dass ein Markierungszeichen oder ein Wegeschild ausfällt oder dass ein Teil des beschriebenen Weges überhaupt nicht mehr vorhanden ist.

Wir bitten alle Wanderer, entsprechende Beobachtungen an die Geschäftsstelle des Waldvereins Regensburg e.V. zu melden [Onlineformular]. Das wäre eine kleine Hilfe für die viele Mühe, die zur Aufrechterhaltung des Markierungsnetzes geleistet werden muss.

Linie
Logo des Bayerischen Wald-Verein e.V.

Waldverein Regensburg e.V.

Wegemarkierer

Wanderabteilung

Logo des Bayerischen Wald-Verein e.V.

Waldverein Regensburg e.V.

Wegemarkierer | Wanderabteilung

Buchtipp

Wanderführer in die Umgebung von Regensburg

Das Buch enthält eine Karte des Wandergebietes in der die Wanderwege samt Nummer und Markierungszeichen eingetragen sind.

Den Wanderführer erhalten Sie bei Bücher Pustet in Regensburg oder versandkostenfrei über den Verlag Friedrich Pustet.