O48 Bahnhof Maxhütte / Haidhof - Eichelberg - Meßnerskreith - Marienthal

• Markierung: Rechteck blau

• Parken: Haidhof beim Bahnhof (Gasthaus); Marienthal beim Gasthof

• Ausgangspunkt: Maxhütte/Haidhof - Bahnhof (390m)

• Endpunkt: Marienthal (348m)

• ID: 1752

• Wanderführer: Seite 59

Information über den Betrieb der Zille bei Marienthal

Ab 22. Juli 2023 fährt die Zille in Marienthal wieder.
Bitte beachten Sie den Fahrplan

Die Regenquerung per Zille bei Marienthal ist ab 22. Juli 2023 wieder möglich. Bitte informieren Sie sich zeitnah, wie und wann die Zille fährt. Information über die Marktgemeinde Regenstauf Tel. 09402-509 0 / Frau Pesold, oder über die Webseite regenstauf.de.

Fahrplan aufrufen

• Gemeinsam mit O46 (Rechteck rot zum Knotenpunkt) nach links und über die Fußgängerbrücke südlich des Bahnhofs zur Leonberger Straße, wo O46 nach rechts abzweigt.

• Nach ca. 250m mit der Schillerstraße halb rechts aufwärts durch die Autobahnunterführung und an Eichelberg vorbei auf der Straße nach Meßnerskreith (430m); in der Dorfmitte vor dem Weiher links, die Schwarzenbergstraße überqueren und am Ende des Bruckweges geradeaus auf einen Feldweg.

• Nach ca. 200m nach rechts, leicht abwärts zum Wald und in stetigem Anstieg mit vielen Richtungswechseln zum Weißen Kreuz (510m) am Hang des Schwarzberges (523m); Zusammentreffen mit O77 (Dreieck rot nach Regenstauf).

• Links abbiegen; nach einem ebenen Wegstück rechts ab, auf einen zum Teil schmalen Weg über eine Forststraße hinweg talwärts zu einer zweiten.

• Auf ihr (nicht über den Bach!) stetig bergab, nach einem früheren Steinbruch den Waldweg nach rechts nehmen und zuletzt sehr steil bergab zum rechten Regenufer.

• Links weiter zur Anlegestelle der Kahnfähre. Fährbetrieb nur im Sommer, aktuelle Informationen auf der Webseite der Touristinformation Regenstauf (09402/50976).

Anschluss

an O30 (Dreieck grün) nach Stefling, O42 (Dreieck rot) nach Grafenwinn, O43 (Dreieck rot) nach Teublitz, O44 (Rechteck grün) zur Ruine Stockenfels (Der Burg-Kastellan bietet ganzjährig Führungen für Gruppen ab 10 Personen an Tel. 09471/5980 oder 0171/9567153) mit Anschluss an O43, O45 (Rechteck grün) nach Ponholz und O58 (Rechteck rot) nach Stefling über Geiseck.

SAD-1054

SAD8 Maxhütte-Haidhof - SAD1 Abzweigung Meßnerskreith, Ortsmitte Dorfplatz