O31 Lambertsneukirchen - Stanglhof - Wulkersdorf - Goldenes Kreuz - Steinbachtal - Jugenberg

Symbol

• Markierung: Dreieck rot (Spitze Richtung Lambertsneukirchen)

• Parken: Lambertsneukirchen im Ort (Gasthaus); Wulkersdorf im Ort

• Ausgangspunkt: Lambertsneukirchen - Bushaltestelle (487m)

• Endpunkt: Jugenberg (610m)

• Um die Kirche herum auf die Straße nach Wulkersdorf; nach ca. 300m auf einem Feldweg nach rechts zum Radwanderweg Regensburg-Falkenstein (geteert).

• Auf ihm unter einer Brücke am Stanglhof hindurch in ein Waldstück. An seinem Ende bei Mantel links abbiegen und zunächst wieder durch Wald, dann über Feld nach Wulkersdorf (447m).

• Geradeaus zu einer Kapelle, auf dem Kapellenweg durch den Ort; an der Gabelung links und die Nittenauer Straße überqueren.

• Auf schmaler Straße (Auf der Kühtrath) durch Wohngebiet, dann freies Feld zu einem Gehöft; am Marterl links ab und geradeaus in den Wald am Blaslberg.

• Nach ca. 200m links, dann rechts auf breiter Forststraße in eine leichte Senke hinter einer Rechtskurve; dort links die Böschung hinab und auf schmalem, zum Teil krautigem Pfad zum Steingraben.

• Jenseits des Baches (etwas steile Ufer!) weiterhin auf meist schmalem, zum Teil kaum sichtbarem Pfad, zunächst nach links hart am Waldrand entlang (parallel zur Lichtung bleiben!); nach ca. 250m nach rechts auf wieder etwas breiterem, meist grasigem Weg durch das Herrenholz.

• In Sichtweite der Bundesstraße B16 (neu) rechts abwärts, links durch die Unterführung und wieder links parallel zur B16 weiter abwärts.

• Hinter einer Rechtskurve nach links und auf sehr schmalem Pfad zwischen Heidekraut und Blaubeeren ca. 250m wieder parallel zur Bundesstraße bergauf, dann rechts auf nun breiterem Wanderweg zur Straße Wulkersdorf-Nittenau.

• Auf ihr nach rechts, hinter der Kreuzung mit der Straße nach Berglarn in gleicher Richtung weiter auf meist guten Waldwegen durch die Nittenauer Bürgerwaldung zur Staatsstraße nach Nittenau; auf ihr links zum Goldenen Kreuz (schöner Rundblick).

• Hier rechts auf der Straße zum Straßhof, an ihm vorbei und in einer Spitzkehre nach links auf einem Feldweg zum Tannerl (an der Gabel rechts halten). Den Wald durchqueren und am Ausgang über eine Brücke über den Doblbach zur Talstraße.

• Dort nach links Richtung Dobl, aber schon vor dem ersten Gehöft rechts in einen Feldweg abbiegen, der wieder in einen Wald führt.

• Ca. 200m hinter einer auffälligen Dreieckskreuzung spitz nach rechts in einen mit steiler Linkskurve aufsteigenden Weg abbiegen, der mit mehreren Richtungswechseln zur Kuppe des Jugenberges führt, zuletzt zusammen mit O29 (Dreieck grün von Karlstein).

• (Die Kuppe des Jugenbergs ist in historischer Zeit zusammengestürzt, erkennbar an scharfkantigen, noch nicht verwitterten Gesteinstrümmern; Gipfelkreuz mit Gipfelbuch; Ruhebank; die Aussicht ist leider zugewachsen).

Anschluss

an O29 (Dreieck grün) nach Karlstein und O30 (Dreieck grün) nach Stefling.

SAD-2078

Abzweig an der St 2150 nach Straßhof, Goldenes Kreuz

R-L-2205

Nordöstlicher Ortsausgang von Wulkersdorf Richtung Asang/Nittenau (Asanger Str.)