W7 Regensburg / Prüfening - Marienhöhe - Grafenried / Gorjhof - Nittendorf - Eichhofen

• Weglänge: 10,6km

• Markierung: Dreieck blau (Spitze Richtung Regensburg)

• Parken: Klosterackerweg bei RVV-Endhaltestelle Prüfening Eichhofen – Brauerei (Gaststätte)

• Ausgangspunkt: RVV-Endhaltestelle Prüfening (340m)

• Endpunkt: Bushaltestelle an der Laberbrücke in Eichhofen (347m)

• ID: 1522

• Wanderführer: Seite 88

• Zusammen mit anderen Wanderwegen über den Roten Brachweg zur Bahnunterführung.

• Davor mit W5 (Dreieck grün nach Alling), W6 (Dreieck rot nach Eilsbrunn) und W67 (Rechteck blau nach Etterzhausen) am Bahndamm aufsteigen und über die Mariaorter Eisenbahnbrücke.

• Jenseits der Donau durch eine Unterführung und über eine Steintreppe oberhalb der Wallfahrtskirche über die Marienhöhe zum Hochwaldrand.

• Dort von W5 und W6 nach rechts abbiegen und bald auf einer Forststraße durch den Wald; nach einer längeren Wegstrecke, vorbei an einer Wassersammelstelle, halb rechts auf einem Waldweg zu einem Weiher unterhalb des Gorjhofes (449m; am Waldende Sicht auf den Hof; er war ein Gutshof der Benediktinerabtei Prüfening; der zugehörige Weiher diente der Fischzucht für den Bedarf der Abtei).

• Vor dem Weiher rechts abbiegen, am Abzweig von W14 (Rechteck blau nach Etterzhausen) geradeaus weiter; an der Streusiedlung Grafenried vorbei (Grafenried, heute ein Weiler, war einst eine geschlossene Ortschaft, die im 30-jährigen Krieg untergegangen ist.).

• An einem Marterl W9 (Dreieck grün nach Etterzhausen bzw. Alling) kreuzen und in weitem Bogen mit schönem Blick auf Nittendorf zur Autobahnüberführung, zuletzt zusammen mit W13 (Rechteck rot nach Etterzhausen bzw. Schönhofen).

• Hinter der Brücke bei einem Feldkreuz von W13 nach rechts abbiegen und parallel zur Autobahn nach Nittendorf.

• Dort schräg über die Schönhofener Straße in den Erikaweg. Nach der Einmündung der Weinbergstraße links und durch Wald zum Zusammentreffen mit W48 (Rechteck blau nach Undorf/Bahnhof bzw. Eilsbrunn; 467m).

• Mit W48 nach rechts und an einem Marterl vorbei auf dem oberen alpinen Steig über die Höhe, bei der nächsten Wegkreuzung links abbiegen; zunächst am Waldrand entlang, dann nach dem Abzweig von W48 allmählich, schließlich steiler abwärts.

• Nach dem Abzweig von W66 (Rechteck grün nach Undorf) über den Jurahang mit reichhaltiger Pflanzenwelt hinab ins Tal der Schwarzen Laber, vorbei an der Burgruine Loch.

• In Eichhofen auf der Labertalstraße zur Laberbrücke.

an W24 (Dreieck rot) zurück nach Prüfening (Talweg), W25 (Dreieck rot) nach Laaber und an W40 (Dreieck rot) nach Haugenried bzw. Undorf Bahnhof

R-S-2005

westlich Schloss Prüfening Ecke Prüfeninger Schloßstr. / Erminoldweg