W55 Kleinheitzenhofen - Girnitztal - Dinau - Murrenberg - Rohrbach

• Markierung: Rechteck rot

• Parken: Kleinheitzenhofen im Ort (Gasthaus); Rohrbach im Ort

• Ausgangspunkt: Kleinheitzenhofen - Bushaltestelle (341m NN)

• Endpunkt: Bachbrücke in Rohrbach (340m NN)

• TK/ID: 6837' / 1544

• Auf einem Fußweg ca. 300m naabaufwärts zur Straße "Am Girnitztal".

• Dort nach links und an einer Kapelle vorbei ins romantische, sich allmählich verengende Girnitztal (ein typisches, unberührtes Jura-Trockental: malerische Felsgruppen, Wacholderbüsche, Disteln und gemischte Vegetation von Bäumen und Sträuchern).

• Dem Talverlauf über eine längere Wegstrecke folgen, dann gemeinsam mit W69 (Dreieck rot nach Beratzhausen bzw. Kallmünz) ca. 600m durch den etwas dunklen und feuchten Girnitzgraben.

• Beim Abzweig von W69 im Tal bleiben, immer am linken Waldrand entlang zu einem Waldweg am Ende der Lichtung, nach dem Wald wieder am linken Waldrand entlang zu einem Feldweg; auf ihm in meist offenem Gelände durch das obere Girnitztal, die Straße Beratzhausen–Kallmünz überqueren, auf einer schmalen Teerstraße hinauf nach Dinau (495m; Kirche mit gotischer Kanzel; 400jährige Linde; Gaststätte).

• Rechts am Dorfplatz und der Kirche St. Stephanus vorbei aus dem Ort; ca. 400m nach dem Weiher am Ortsende mit dem Fahrradweg halb links zum Waldrand.

• Über den Brandenberg zum Murrenberg mit der gleichnamigen Einöde (450m); weiter durch schöne Jurawälder, am Kapellenberg vorbei nahe der Maria-Hilf-Kapelle oberhalb Rohrbach.

• Von dort hinunter in den Ort, mit der Hohenfelser Straße an der Kirche vorbei zur Brücke über den Forellenbach.

R-L-2091

Rohrbach Parkplatz bei Feuerwehrhaus