T8 Kruckenberg - Breitenstein - Schutzengelmarter - Frauenzell

• Parken: Kruckenberg im Ort; Frauenzell südlich des Kirchplatzes

• Ausgangspunkt: Kruckenberg Bushaltestelle

• Endpunkt: Frauenzell, Bushaltestelle am Ortseingang

• Nach Osten in Richtung Wiesent, bis links das Ortsende erreicht ist. Hier nach links/nach Nord vorbei an Kruckenberg Hausnummer 8.

• Erst leicht aufwärts und dann wieder abwärts bis zu den Weihern (linke Seite).

• Geradeaus über die Wegkreuzung aufwärts am Waldrand entlang, bis von rechts der Weg vom Lehmhof kommt.

• Links abbiegen, die Forststraße in den Wald hinein links am Feldkreuz vorbei nach Norden, bis der Zaun vom Wildgatter erreicht ist.

• Am Ü29 ins geschützte Wildgatter mit Wegegebot steigen. Auf dem breiteren Weg weiter nach Norden. Vorbei an 117-Kohlseige, immer leicht bergauf bis zu einer großen T-Kreuzung. Hier kommt von links der T6 (Bach - Frauenzell), mit ihm scharf rechts am Hang des Breitensteines aufwärts.

• Die breite Forststraße nach Nordosten vorbei an 119-Dachsbau (rechts), 112-Steinseige (links) und 120-Palmbaum (rechts). Oben am höchsten Punkt links, auf diesem Weg bei gutem Wetter Ausblick über das Donautal und auf die Alpen.

• Dann leicht bergab bis zu einer großen Wegkreuzung, hier mündet von rechts der T9 (Wiesent - Frauenzell).

• Geradeaus über die Kreuzung, gemeinsam mit T9 erst kurz leicht bergauf und weitere 500m bis zur nächsten T-Kreuzung.

• Hier rechts und in einem Linksbogen zur Schutzengelmarter.

• Bei der Schutzengelmarter mündet von links der T1 (Hammermühle - Frauenzell).

• Zusammen geradeaus in Nöstlicher Richtung weiter erst kurz bergauf, dann zunehmend bergab, über das Gitter und durch das Tor des Thiergartenzaunes das geschützte Wildgatter mit Wegegebot verlassen, weiter abwärts in Kurven bis Fischbehälter und auf der Teerstraße weiter.

• Nach 500m ist Frauenzell (530m) erreicht.

R-L-2057

Hofeinfahrt Lehmhof (Steinsäulen), nordöstlich Kruckenberg