O51 Wiesent - Deßgrabental - Frauenzell

• Weglänge: 7,6km

• Markierung: Rechteck rot

• Parken: Wiesent - Schlossplatz (Gasthaus); Frauenzell - südlich des Kirchplatzes (530m NN)

• Ausgangspunkt: Wiesent - Schlossplatz (334m)

• Endpunkt: Frauenzell (530m)

• ID: 1695

• Wanderführer: Seite 62

• Gemeinsam mit O50 (Dreieck rot nach Gfäll) links um das Schloss herum, auf der Frauenzeller Straße, dann über die Neue Höllbachstraße ca. 400m zu einem Steg über den Wildbach; auf der anderen Bachseite auf einem Wiesen-, dann Feldweg hinüber nach Petersberg.

• Bei der Einmündung in einen Querweg diesem nach links bis zur Straße nach Dietersweg folgen, vorbei an Waffenschmiede und Neumühle.

• Auf dieser Straße über den Bach (an der Brücke eine "Einsiedelei"), ca. 150m in Richtung Wiesent (O50 wendet sich unterwegs nach rechts), dann rechts ab ins Deßgrabental.

• Zunächst dem Bach folgen, dann vorbei an einigen Weihern beständig aufwärts auf die Höhe von Hermannsöd (509m); nun auf einer Straße über freies Gelände mit Blick auf den Ort nach Frauenzell (ehemaliges Kloster mit sehr schöner Asamkirche; Wallfahrt).

• Noch vor der südlichen Klostermauer nach links, dann an ihr entlang zum Kirchplatz.

an O52 (Rechteck grün) zum Elektrizitätswerk Heilsberg mit Rückkehrmöglichkeit nach Wiesent, O53 (Rechteck grün) zur Dosmühle und O61 (Rechteck rot) nach Altenthann.

R-L-2152

Abzweigung ins Höllbachtal, von der Straße von Wiesent Richtung Dietersweg (ca. 1,8km nördlich von Wiesent)