O41 Hauzendorf - Pettenreuth - Kirchberg - Grafenwinn

• Markierung: Dreieck rot (Spitze Richtung Hauzendorf)

• Parken: Hauzendorf - Bushaltestelle beim Radwanderweg (Gasthaus); Grafenwinn im Ort; Kirchberg - Ortsausgang (am Wanderweg; Gasthaus)

• Ausgangspunkt: Hauzendorf - Bushaltestelle beim Radwanderweg (420m)

• Endpunkt: Grafenwinn - Kapelle (496m)

• ID: 1769

• Wanderführer: Seite 53

• Auf dem Radwanderweg ca. 400m nach West, dann rechts auf einem Feldweg hinauf nach Pettenreuth (439m).

• Hinter der Bushaltestelle an der Hauptstraße nach links in die Paulsdorfer Straße, weiter in die Ottheinrichstraße nach rechts aufwärts zu einer Linkskurve; von dort fast geradeaus auf einem Wiesenweg rechts neben einer Hecke abwärts und durch eine leichte Mulde zum gegenüberliegenden Waldrand.

• In Gehrichtung am Waldrand weiter, dann rechts in den Wald, am Waldausgang links wieder am Waldrand entlang und schließlich auf einem Feldweg leicht bergauf nach Vorderappendorf (435m).

• Durch das Gehöft (Durchgang nach Rücksprache mit dem Eigentümer auf eigene Verantwortung erlaubt - Vorsicht: landwirtschaftliche Fahrzeuge und Hund!), dann rechts und immer geradeaus über Felder und durch Wald zur Straße Nittenau-Kürn.

• Auf dieser rechts, nach 200m links am Waldrand entlang über die Staatsstraße, diese erneut überqueren und gegenüber an einem großen Felsen vorbei in den Wald, der Waldstraße ca. 250m folgen, dann links weiter bis zum Waldausgang.

• Dort wieder die Staatsstraße überqueren, 20m nach rechts und dann nach links ca. 500m entlang der Kreisstraße bzw. rechts auf einem Parallelweg Richtung Grafenwinn.

• Nach nochmaliger Überquerung der Straße auf die Forststraße in Richtung Maad, nach ca. 400m rechts durch Wald zur Abzweigung von O65 (Rechteck blau nach Karlstein).

• Noch ca. 100m geradeaus, dann rechts zum Teil steil hinunter ins Tal des Karlsteiner Baches.

• Am Beginn der Talwiesen rechts über den Bach, am Waldrand entlang ins Tal, schließlich auf einem Feldweg zum östlichen Ortsanfang des hochgelegenen Kirchberg (493m; in der Mariä-Himmelfahrts-Kirche Hochaltar und rechter Seitenaltar von Simon Sorg, der auch den Hochaltar der Alten Kapelle in Regensburg geschaffen hat).

• Dort rechts und jenseits der Straße nach Kürn auf einem Wiesenweg (vor der Mahd nur einspurig durch hüfthohes Gras zu begehen) hinüber zur Straße nach Grafenwinn und auf ihr links in den Ort.

Anschluss

an O29 (Dreieck grün) nach Karlstein bzw. zum Jugenberg und O42 (Dreieck rot) nach Marienthal

R-L-2108

Feuerwehrhaus und Kreuzung (Kreuther Str. / Glapfenberger Str.) in Ortsmitte von Grafenwinn