O39 Walderbach - Katzenrohrbach - Krottenthal - Ruine Lobenstein - Zell

Symbol

• Markierung: Rechteck grün

• Parken: Walderbach an der Kirche (Gasthaus); Zell im Ort (Gasthaus)

• Ausgangspunkt: Walderbach - Bushaltestelle Ortsmitte (368m)

• Endpunkt: Zell (486m) - Naturparktafel in Ortsmitte

• Zusammen mit O38 (Rechteck blau nach Reichenbach) auf der Hauptstraße Richtung Roding; mit der Katzenrohrbacher Straße über die Regenbrücke; O38 nach links verlassen, auf einem Feldweg ca. 300m am Regen entlang, dann nach rechts und mit Richtungswechseln zurück zur Katzenrohrbacher Straße.

• Auf der Alten Straße in den Ort Katzenrohrbach, dann mit der Kapellenstraße zur Beucherlinger Straße; auf ihr nach links zum Perlenbachweg.

• Mit ihm auf teils sonnigem, teils schattigem Weg durch das Perlenbachtal zum nach links sich öffnenden Teufelsloch.

• Kurz nach dem Bachübergang links abbiegen; zunächst parallel zum Bach durch Wald, dann durch offenes Gelände zum Teil steil hinauf zum Weiler Krottenthal (450 m; Rastplatz unter einer alten Linde).

• Auf der Burgstallstraße geradeaus in Richtung Hammühle zu einem Teich.

• An seinem Ende mit einem Wiesenweg nach rechts; hinter markant getürmten Felsblöcken spitz nach rechts; am Waldrand entlang, dann auf einem Waldweg durch schönen Mischwald mit altem Baumbestand stetig bergauf bis zur Einmündung in einen Fahrweg.

• Dort nach links auf den Sattel zwischen Hammühlberg (535m) und Bügel (545m) mit sehr schöner Sicht auf die Ruine Lobenstein (Bänke).

• An einer Hütte vorbei geradeaus weiter wieder in den Wald und neben alten Steinbrüchen hinab zu einem der Höfe von Seelanden; dort ca. 160m nach rechts.

• Hinter dem letzten Anwesen zusammen mit anderen Wanderwegen kurz links, dann rechts auf einem Waldpfad wieder leicht aufwärts; an der Querstraße nach links zu Wiesen mit den merkwürdigen, als Naturdenkmal ausgewiesenen Granitblöcken zwischen Helferstein und Lobenstein.

• Mit dem nächsten Weg nach rechts zum Lobensteiner Weg; auf ihm ca. 180m nach links, dann auf einem kurzen Pfad in leichtem Anstieg zur Ruine Lobenstein (563m).

• Von dort über Burgweg und Oberzeller Straße zum Endpunkt an der Hauptstraße von Zell (Naturparktafel).

Anschluss

an O22 (Rechteck grün) nach Süssenbach.

CHA-2128

Einmündung an der CHA 23 gegenüber Einfahrt Katzenrohrbach (Sandweg)

CHA-1029

Kirchplatz Zell