O19 Altenthann - Schönfeld - Siegenstein - Süssenbach

Symbol

Wegedaten

• Weglänge: 7,6km

• Markierung: Dreieck rot (Spitze Richtung Süssenbach)

• Parken: Altenthann - Kirche (Gasthaus); Süssenbach - Am Anger (Gasthaus)

• Ausgangspunkt: Kirchplatz Altenthann (508m)

• Endpunkt: Süssenbach - Falkensteiner Straße (505m NN)

• ID: 1686

• Wanderführer: Seite 34

Ausführliche Wetterdaten auf meteoblue

Wegeführung

• In östlicher Richtung über die Ringstraße durch den Ort, dann auf einem Feldweg in eine Senke und an einem Wegkreuz vorbei wieder aufwärts zur Straße Forstmühle-Pfaffenfang.

• An einer Kapelle vorbei geradeaus weiter nach Schönfeld (interessante kleine romanische Kirche; Schlüssel im ersten Bauernhof rechts).

• Hinter der Kapelle nach links und zwischen bewaldeten Höhen an Steinsölden, Wünschenbach und Zwiglhof mit Einmündung von O83 (Rechteck rot von Süssenbach über Heiligenbründl) vorbei.

• Bei Zwiglmühl mit Blick auf Siegenstein den Süssenbach und die Straße nach Süssenbach überqueren und gleich hinauf in den Ort.

• Zusammen mit O40 (Rechteck rot nach Brennberg) ca. 50m hinter der Bushaltestelle scharf rechts in die Burgstraße, nach einem Waldstück links und wieder links auf schmalem, zum Teil sehr steilem Pfad auf den Burghügel (Ruine); vor dem letzten Anstieg ist auch der Weg über das Privatgrundstück um den Burghügel herum möglich.

• Nach kurzem Abstieg an der noch erhaltenen Burgkapelle vorbei weiter zur Straße von Siegenstein her, auf ihr ca. 200m nach rechts, dann links durch Wald und Feld nach Sandorf.

• Dort nach links (O40 zweigt rechts ab) und auf aussichtsreicher Straße in ca. 1,8km nach Süssenbach.

Anschluss

an O20 (Dreieck rot) nach Hirschenbühl, O21 (Rechteck blau) nach Schillertswiesen, O22 (Rechteck grün) nach Zell und an O83 (Rechteck rot) über Heiligenbründl nach Zwiglhof)

Rettungspunkte auf oder unmittelbar an der Wegstrecke

• Immer und ausschließlich die 112 rufen. KEINE andere Nummer verwenden. Der Euro-Notruf 112 gilt überall und funktioniert auch ohne SIM-Karte.

• Sie haben keinen Empfang? Schalten Sie Ihr Handy aus und wieder ein. Geben Sie statt des PINs den Euro-Notruf 112 ein und bestätigen Sie.

• Dort die Rettungspunkt Nummer angeben. Auf unnötige Ortsbeschreibungen verzichten. Jede Sekunde zählt.

• Wenn möglich jetzt Erste Hilfe Maßnahmen einleiten.

• Alle Infos zu Rettungspunkten finden sie HIER !

CHA-2118

An der Kläranlage, ca. 300 m südwestl. von Siegenstein an der St 2145 zwischen Siegenstein und Forstmühle, Abzweigung Richtung Klosterberg/Bibersbach). Ca. 300 m nordwestlich der nahegelegenen Adresse: Buckbacher Str. 2, Siegenstein, 93192 Wald

CHA-2050

Feuerwehrhaus der FFW Süssenbach. Adresse: Brennberger Str. 5, Süssenbach, 93192 Wald

Bitte beachten !

Der Waldverein ist bemüht, das von ihm betreute Markierungsnetz - derzeit rund 1.600 km Wanderwege stets auf dem Laufenden zu halten. Die einzelnen Wege werden in der Regel jedes dritte Jahr überprüft.

Mutwillige Beschädigungen, die leider ziemlich häufig sind, oder sonstige Umstände, z. B. Rodungen, Baumaßnahmen oder Grundstückszusammenlegungen, können es mit sich bringen, dass ein Markierungszeichen oder ein Wegeschild ausfällt oder dass ein Teil des beschriebenen Weges überhaupt nicht mehr vorhanden ist.

Wir bitten alle Wanderer, entsprechende Beobachtungen an die Geschäftsstelle des Waldvereins Regensburg e.V. zu melden [Onlineformular]. Das wäre eine kleine Hilfe für die viele Mühe, die zur Aufrechterhaltung des Markierungsnetzes geleistet werden muss.

Linie
Logo des Bayerischen Wald-Verein e.V.

Waldverein Regensburg e.V.

Wegemarkierer

Wanderabteilung

Logo des Bayerischen Wald-Verein e.V.

Waldverein Regensburg e.V.

Wegemarkierer | Wanderabteilung

Buchtipp

Wanderführer in die Umgebung von Regensburg

Das Buch enthält eine Karte des Wandergebietes in der die Wanderwege samt Nummer und Markierungszeichen eingetragen sind.

Den Wanderführer erhalten Sie bei Bücher Pustet in Regensburg oder versandkostenfrei über den Verlag Friedrich Pustet.