O15 Donaustauf - Hammermühle - Unterlichtenwald

Symbol

Kreis in einem weißen Feld für kurze Abzweigungen zu Aussichtspunkten, Höhlen, Quellen und ähnlichem (sog. Sacklinien)

Abzweige O15A Donaustauf/Kriegerdenkmal - Sulzbach - Hammermühle und O15B Donaustauf/Kriegerdenkmal - St. Salvatorkapelle - Walhalla

Wegedaten

• Weglänge: 5,5km / O15A 3,0km / O15B 0,6km

• Markierung: Dreieck grün (Spitze Richtung Donaustauf) / O15A und B Kreis grün

• Parken: Donaustauf - Ecke Wörther/Walhallastraße; Unterlichtenwald im Ort/ca. 170m Richtung Hammermühle (Gaststätte)

• Parken O15A und B: Donaustauf im Ort

• Ausgangspunkt: Bushaltestelle Rathaus (339m)

• Ausgangspunkt O15A und B: Bushaltestelle beim Fürstengarten/Kriegerdenkmal (339m)

• Endpunkt: Unterlichtenwald (352m)

• Endpunkt O15A: Eiche vor der Gaststätte Hammermühle (339m)

• Endpunkt O15B: Platz vor der Walhalla (409m)

• ID: 1670 / O15A 16079 / O15B 25685

• Wanderführer: Seite 30 und 31

Ausführliche Wetterdaten auf meteoblue

Wegeführung

• In östlicher Richtung durch den Park, nach links über die Wörther Straße und unterhalb von St. Salvator auf dem Fußweg hinauf zur Walhalla (von dort einmaliger Blick ins Donautal!) und zum Anschluss von O15B (Kreis grün) nach Donaustauf über St. Salvator.

• Auf einer flachen Treppe hinunter zum Walhalla-Parkplatz, gerade hinüber zu einem Steg, auf einem Wiesenweg zur Weinbergstraße und auf ihr nach rechts bis zum Jugendkreuz (Freizeitplatz).

• Kurz links hinauf, dann nach rechts über einen Wiesensteig; am Ende der Wiese wieder links am Hang des Dachsberges entlang durch den Wald hinunter ins Otterbachtal.

• Schräg rechts über die Straße Sulzbach-Falkenstein zur Hammermühle(Gaststätte) und Anschluss von O15A (Kreis grün) nach Donaustauf über Sulzbach.

• Hinter der Mühle nach links und auf schönem Hangweg neben dem Otterbach nach Unterlichtenwald.

an O14 (Rechteck grün) nach Adlmannstein und O16 (Dreieck grün) nach Altenthann

O15A Donaustauf/Kriegerdenkmal - Sulzbach - Hammermühle

Wegeführung

• Von der Bushaltestelle beim Fürstengarten/Kriegerdenkmal ein steiles Sträßchen in Richtung Donau hinab, dann links durch die Grünanlage zum Ortsende.

• Weiter neben der Staatsstraße unterhalb der Walhalla zur Einmündung der Straße nach Unterlichtenwald.

• Diese überqueren, geradeaus nach Sulzbach auf die Scheuchenbergstraße bis über die Otterbachbrücke.

• Hinter der Brücke nach links dem Waldweg folgen, am Sportgelände und der Waldkapelle vorbei in einem großen Linksbogen zurück über den Otterbach zum Rad- und Fußweg neben der Straße nach Unterlichtenwald.

• Auf diesem 450m nach rechts zum Endpunkt an Eiche vor der Gaststätte Hammermühle.

an O15 (Dreieck grün) nach Unterlichtenwald bzw. Donaustauf über die Walhalla

O15B Donaustauf/Kriegerdenkmal - St. Salvatorkapelle - Walhalla

Wegeführung

• In östlicher Richtung durch den Park, nach links der Walhallastraße um die Kurve folgen.

• Die Treppe zur Salvatorkapelle empor, diese auf dem Fußweg umrunden und weiter den Bergrücken hinauf zur Walhalla, von dort einmaliger Blick ins Donautal.

an O15 (Dreieck grün) nach Unterlichtenwald bzw. nach Donaustauf

Tipp

Dieser Weg mit seinen Abzweigungen kann auch als Rundweg genutzt werden. Die Karte dazu finden Sie als Rundwanderweg OR9.

Rettungspunkte auf oder unmittelbar an der Wegstrecke

• Immer und ausschließlich die 112 rufen. KEINE andere Nummer verwenden. Der Euro-Notruf 112 gilt überall und funktioniert auch ohne SIM-Karte.

• Sie haben keinen Empfang? Schalten Sie Ihr Handy aus und wieder ein. Geben Sie statt des PINs den Euro-Notruf 112 ein und bestätigen Sie.

• Dort die Rettungspunkt Nummer angeben. Auf unnötige Ortsbeschreibungen verzichten. Jede Sekunde zählt.

• Wenn möglich jetzt Erste Hilfe Maßnahmen einleiten.

• Alle Infos zu Rettungspunkten finden sie HIER !

R-L-2175

Parkplatz an der St 2145 von Donaustauf nach Falkenstein an der Abzweigung nach Hammermühle und zum Golfplatz rechterhand

R-L-2176

Parkplatz an der St 2145 südwestlich von Unterlichtenwald an Einmündung Forststraße

Bitte beachten !

Der Waldverein ist bemüht, das von ihm betreute Markierungsnetz - derzeit rund 1.600 km Wanderwege stets auf dem Laufenden zu halten. Die einzelnen Wege werden in der Regel jedes dritte Jahr überprüft.

Mutwillige Beschädigungen, die leider ziemlich häufig sind, oder sonstige Umstände, z. B. Rodungen, Baumaßnahmen oder Grundstückszusammenlegungen, können es mit sich bringen, dass ein Markierungszeichen oder ein Wegeschild ausfällt oder dass ein Teil des beschriebenen Weges überhaupt nicht mehr vorhanden ist.

Wir bitten alle Wanderer, entsprechende Beobachtungen an die Geschäftsstelle des Waldvereins Regensburg e.V. zu melden [Onlineformular]. Das wäre eine kleine Hilfe für die viele Mühe, die zur Aufrechterhaltung des Markierungsnetzes geleistet werden muss.

Linie
Logo des Bayerischen Wald-Verein e.V.

Waldverein Regensburg e.V.

Wegemarkierer

Wanderabteilung

Logo des Bayerischen Wald-Verein e.V.

Waldverein Regensburg e.V.

Wegemarkierer | Wanderabteilung

Buchtipp

Wanderführer in die Umgebung von Regensburg

Das Buch enthält eine Karte des Wandergebietes in der die Wanderwege samt Nummer und Markierungszeichen eingetragen sind.

Den Wanderführer erhalten Sie bei Bücher Pustet in Regensburg oder versandkostenfrei über den Verlag Friedrich Pustet.