O15 Donaustauf - Hammermühle - Unterlichtenwald

Kreis in einem weißen Feld für kurze Abzweigungen zu Aussichtspunkten, Höhlen, Quellen und ähnlichem (sog. Sacklinien)

Abzweige O15A Donaustauf/Kriegerdenkmal - Sulzbach - Hammermühle und O15B Donaustauf/Kriegerdenkmal - St. Salvatorkapelle - Walhalla

• Weglänge: 5,5km / O15A 3,0km / O15B 0,6km

• Markierung: Dreieck grün (Spitze Richtung Donaustauf) / O15A und B Kreis grün

• Parken: Donaustauf - Ecke Wörther/Walhallastraße; Unterlichtenwald im Ort/ca. 170m Richtung Hammermühle (Gaststätte)

• Parken O15A und B: Donaustauf im Ort

• Ausgangspunkt: Bushaltestelle Rathaus (339m)

• Ausgangspunkt O15A und B: Bushaltestelle beim Fürstengarten/Kriegerdenkmal (339m)

• Endpunkt: Unterlichtenwald (352m)

• Endpunkt O15A: Eiche vor der Gaststätte Hammermühle (339m)

• Endpunkt O15B: Platz vor der Walhalla (409m)

• ID: 1670 / O15A 16079 / O15B 25685

• Wanderführer: Seite 30 und 31

• In östlicher Richtung durch den Park, nach links über die Wörther Straße und unterhalb von St. Salvator auf dem Fußweg hinauf zur Walhalla (von dort einmaliger Blick ins Donautal!) und zum Anschluss von O15B (Kreis grün) nach Donaustauf über St. Salvator.

• Auf einer flachen Treppe hinunter zum Walhalla-Parkplatz, gerade hinüber zu einem Steg, auf einem Wiesenweg zur Weinbergstraße und auf ihr nach rechts bis zum Jugendkreuz (Freizeitplatz).

• Kurz links hinauf, dann nach rechts über einen Wiesensteig; am Ende der Wiese wieder links am Hang des Dachsberges entlang durch den Wald hinunter ins Otterbachtal.

• Schräg rechts über die Straße Sulzbach-Falkenstein zur Hammermühle(Gaststätte) und Anschluss von O15A (Kreis grün) nach Donaustauf über Sulzbach.

• Hinter der Mühle nach links und auf schönem Hangweg neben dem Otterbach nach Unterlichtenwald.

an O14 (Rechteck grün) nach Adlmannstein und O16 (Dreieck grün) nach Altenthann

O15A Donaustauf/Kriegerdenkmal - Sulzbach - Hammermühle

• Von der Bushaltestelle beim Fürstengarten/Kriegerdenkmal ein steiles Sträßchen in Richtung Donau hinab, dann links durch die Grünanlage zum Ortsende.

• Weiter neben der Staatsstraße unterhalb der Walhalla zur Einmündung der Straße nach Unterlichtenwald.

• Diese überqueren, geradeaus nach Sulzbach auf die Scheuchenbergstraße bis über die Otterbachbrücke.

• Hinter der Brücke nach links dem Waldweg folgen, am Sportgelände und der Waldkapelle vorbei in einem großen Linksbogen zurück über den Otterbach zum Rad- und Fußweg neben der Straße nach Unterlichtenwald.

• Auf diesem 450m nach rechts zum Endpunkt an Eiche vor der Gaststätte Hammermühle.

an O15 (Dreieck grün) nach Unterlichtenwald bzw. Donaustauf über die Walhalla

O15B Donaustauf/Kriegerdenkmal - St. Salvatorkapelle - Walhalla

• In östlicher Richtung durch den Park, nach links der Walhallastraße um die Kurve folgen.

• Die Treppe zur Salvatorkapelle empor, diese auf dem Fußweg umrunden und weiter den Bergrücken hinauf zur Walhalla, von dort einmaliger Blick ins Donautal.

an O15 (Dreieck grün) nach Unterlichtenwald bzw. nach Donaustauf

Tipp

Dieser Weg mit seinen Abzweigungen kann auch als Rundweg genutzt werden. Die Karte dazu finden Sie als Rundwanderweg OR9.

R-L-2175

Parkplatz an der St 2145 von Donaustauf nach Falkenstein an der Abzweigung nach Hammermühle und zum Golfplatz rechterhand

R-L-2176

Parkplatz an der St 2145 südwestlich von Unterlichtenwald an Einmündung Forststraße