SR3 Rundwanderweg Regensburg Aubachpark

Besonders geeignet für Gehbehinderte und Rollstuhlfahrer

• Barrierefreiheit geprüft und zertifiziert durch Reisen für Alle

• Der Weg ist stufenlos zugänglich und stufenlos.

• Der Wanderweg ist in mindestens 240 cm breit.

• Die maximale Neigung beträgt 3,5 %.

• Der Weg ist von der Oberflächenbeschaffenheit her erschütterungsarm und leicht begeh- und befahrbar (Asphalt, wassergebundene Decke).

• Der Weg ist autofrei.

• Assistenzhunde willkommen.

• Projekt gefördert mit EU-Fördermittel auf Anregung der Regensburg Tourismus GmbH.

Zerifiziert - ID PA 13488-2023

Symbol

• Markierung: Auf die Spitze gestelltes Quadrat rot

• Parken: Regensburg/Burgweinting in Nähe des Ausgangspunktes

• Ausgangs-/Endpunkt: Bushaltestelle Linie 7 Römerstraße (Ecke Kirchfeldallee) Südseite

• Von der Jupiterstraße nach ca. 70m rechts in einen asphaltierten Weg einbiegen und an zwei Spielplätzen entlang die Bebauung umrunden.

• Ca. 100m hinter der Linkskurve schräg nach rechts auf einen Sandweg, am Ende wieder rechts zur Brücke über einen Graben. Auf dem folgenden Weg geradeaus weiter. Hier beginnt der "Erfahrungsweg Natur" (Infotafeln) und lädt zu Umwegen und besinnlichem Verweilen ein.

• An der nächsten Waldecke befindet sich auf der rechten Seite eine Quelle mit schwefelhaltigem Wasser (Infotafel und Geruch). Geradeaus weiter vorbei an einem Grillplatz zum Papsthain, der 2006 anlässlich des Besuches von Benedikt XVI. entstanden ist ebenso wie das rechts auf einem Hügel weithin sichtbare Papstkreuz.

• Hinter der ersten Baumreihe durch den Hain nach links auf einem Wirtschaftsweg mit vier mächtigen Eichen bis zum Rand des Weilers Unterisling.

• Sofort nach links am Beginn des Biberbereiches auf einem Damm und auf dem nächsten Weg wieder links. Der Bereich des Bibers geht bis zum Ortsrand von Burgweinting.

• Auf der linken Seite des Weges liegt entsprechend feuchtes Gebiet, weiter folgt ein Pappelwald und eine Brücke über den Aubach, dem wir links haltend durch den Aubachpark folgen.

• Wir erreichen nach 300m die nächste Brücke nach links und 60m danach eine Grabenbrücke nach rechts.

• Vom Weg über die Brücke rechts in einen gewundenen Wiesenweg einbiegen, der zu der Grabenbrücke des Hinweges führt. Dahinter links auf den Sandweg und weiter wie gekommen zum Endpunkt.

Unsere Wegemarkierer

Unsere Wanderabteilung