Oberpfalzweg

Oberpfalzweg Symbol

Der Weg führt von der Kappl und Waldsassen durch Teich- und Felsenlandschaften bei Tirschenreuth vorbei am Liebensteinstausee hinauf zur Burgruine Flossenbürg. Nach dem Fahrenberg trifft man auf den Rosenquarzfelsen in Pleystein. Über Moosbach mit seiner barocken Wieskirche erreicht man durch das Pfreimd- und Tröbesbachtal die alte Grenzstadt Schönsee mit dem Centrum Bavaria Bohemia. Weiter geht's entlang der Ascha, man quert bei Thanstein den Goldsteig und kommt in die Pfalzgrafen- und Festspielstadt Neunburg vorm Wald. Durch die Teiche der Bodenwöhrer Senke erreicht man den Zielort Nittenau am Regen. Ruhe und Naturgenuss wandern immer mit! Der Weg führt rund 158 km quer durch den Oberpfälzer Wald und dann weitere 76,7 km bis zum Ziel nach Regensburg.