Donau-Panoramaweg

Donau Panoramaweg Symbol

Die Mischung macht’s – das gilt auch für den Donau-Panoramaweg zwischen Neustadt a.d. Donau und Passau. Die enge Verbindung aus Natur, Kultur und Genuss macht diesen Wanderweg einzigartig. Romantische Flusslandschaften, charmante Städte und kulinarische Spezialitäten bieten Vielfalt und Abwechslung auf 220 Kilometern. Zahlreiche Sehenswürdigkeiten und kulturelle Highlights wie die Walhalla in Donaustauf oder das barocke Passau ergänzen den Fußmarsch. Besonders ist auch, dass die Wanderer gleich zwei UNESCO-Weltkulturerbestätten besichtigen können: Regensburg mit seiner Altstadt und Stadtamhof und "Grenzen des Römischen Reiches - Der Donaulimes" auf vielen Etappen des Donau-Panoramweges".

Die 10 Etappen:

• Etappe 01 Von Neustadt an der Donau bis nach Kelheim - vom Hopfenland durch den Donaudurchbruch (24km)

• Etappe 02 Von Kelheim nach Bad Abbach - von der Wittelsbacher Stadt zur Kaiserresidenz (20km)

• Etappe 03 Von Bad Abbach nach Regensburg - Aussichtsreich vor den Toren Regensburgs (21km)

• Etappe 04 Von Regensburg nach Bach an der Donau - von der Römerstadt ins Weinland (21km)

• Etappe 05 Von Bach an der Donau nach Kirchroth - entlang der Kulturmeile ins Straubinger Land (22km)

• Etappe 06 Von Kirchroth nach Bogen - Deichlandschaft, Frömmigkeit und Rautenwappen (23km)

• Etappe 07 Von Bogen nach Deggendorf - Bogenberg, weites Land, li(e)benswertes Deggendorf (31km)

• Etappe 08 Von Deggendorf nach Winzer - wo sich Isar und Donau vereinigen (21km)

• Etappe 09 Von Winzer nach Windorf - von den Sternen bis zur Sonne (24km)

• Etappe 10 Von Windorf nach Passau - von der Donauinsel ins bayerische Venedig (26km)