1. Die Gründung der Waldvereinssektion Regensburg

Am 13. Oktober 1902 fand im Separatlokal der Augustinerbrauerei in Regensburg eine Versammlung zur Gründung einer "Sektion des Waldvereins" statt. Eingeladen hatten der Stadtkämmerer Philipp Dümler und der Fundamtskassier Georg Lorch.

Erschienen waren 27 Herren. Sie waren in einer Liste aufgeführt, die verloren gegangen ist.

Die Zeit war offenbar reif für diese Vereinsgründung; denn, so heißt es im Protokoll über die Gründungsversammlung, "schon seit längerer Zeit bestand bei mehreren Herren der Gedanke, in Regensburg eine Bayerische Waldvereinssektion ins Leben zu rufen. Durch mehrere Zeitungsartikel war bereits in der hiesigen Presse auf das nützliche Wirken eines derartigen Vereins aufmerksam gemacht worden. "

Die von der Versammlung beschlossenen Statuten bestimmen als Namen des Vereins "Sektion Regensburg des Waldvereins e.V." Er soll nach § 1 den Zweck haben, "die Kenntnis des Bayerischen und Böhmerwaldes zu erweitern und zu verbreiten sowie dessen Bereisung zu erleichtern und für die Aufschließung der landschaftlichen Schönheiten der Umgebung von Regensburg nach allen Richtungen Sorge zu tragen." Als Sitz des Vereins wurde Regensburg bestimmt.

Gewählt wurden:

• zum 1. Vorsitzenden: Philipp Dümler, Stadtkämmerer,

• 2. Vorsitzenden: Wilhelm Wunderling, Hofbuchhändler,

• Schriftführer: Heinrich Zwörner, Magistratsfunktionär,

• Kassier: Georg Lorch, Fundamtskassier.

Die Versammlung begann um 8 Uhr abends und wurde um 11 Uhr geschlossen. "Aber die Teilnehmer waren noch lange in zwangloser, gemütlicher Unterhaltung beisammen. Es war bereits nach Mitternacht, als die letzten den schönen Abend beschlossen."

Folgende Teilnehmer an der Gründungsversammlung sind im Protokoll aufgeführt:

• Stadtkämmerer Philipp Dümler

• Hofbuchhändler Wilhelm Wunderling

• Magistratsfunktionär Heinrich Zwörner

• Fundamtskassier Georg Lorch

• kgl. Reallehrer Eduard Daum

• kgl. Postinspektor Nikolaus Führlbeck

• Telegraphenaspirant Max Götz

• Bankier Julius Guttag

• Schlachtviehhofkassier Georg Mayer

• kgl. Maschinenbauführer Max Kappelmeier

• Fabrikant und Magistratsrat Leonhard Seyboth

• Buchhalter Joseph Schweiger

• kgl. Postassessor Höpfl

Unterschriften auf dem Gründungsprotokoll

Stadtkämmerer Dümler meldete den Verein am 10. November 1902 beim kgl. Amtsgericht Regensburg I zur Eintragung in das Vereinsregister an. Beigegeben war u.a. eine Bestätigung des Centralausschusses des Waldvereins in Passau vom 30. Oktober 1902 „... wird hiermit konstatiert, dass die Waldvereinssektion Regensburg in den Verband des Waldvereins mit allen statutenmäßigen Rechten und Pflichten aufgenommen ist." Die Eintragung wurde mit eindrucksvoller Beschleunigung vorgenommen. Noch am 10.11.1902 gab das Gericht das Gesuch an den Stadtmagistrat mit der Bitte um Mitteilung, ob gegen die Eintragung Einspruch erhoben werde. Am 11.11.1902 dem Stadtmagistrat zugestellt. Am selben Tage ohne Erinnerung zurück. Eingang beim Gericht am 14.11.1902. Am 15.11.1902 Eintragung des Vereins in das Vereinsregister.

Inhaltsverzeichnis

Dieser Abschnitt - Von der Gründung bis zum Ende des 1. Weltkrieges - ist unterteilt:

Diese Chronik von Friedrich Megele ist in 4 Abschnitte aufgegliedert.

Gründungsmitglied Georg Lorch